Paschtu Kiel

Dari und Paschtu Dolmetscher Kiel

Über die Sprachen:

Paschtu:
Paschtu ist die Sprache der Paschtunen. Diese Sprache wird in Afghanistan und Pakistan gesprochen und ist neben Dari die offizielle Amtssprache Afghanistans.

Dari:
Dari ist ein Persischer Dialekt und ist neben Paschtu die offizielle Amtssprache Afghanistans.


Verständigungsprobleme:

Es kommt gelegentlich vor, dass Flüchtlinge nach einem unter Mithilfe eines Dolmetschers geführten Gesprächs behaupten, falsch verstanden worden zu sein. Dies liegt unter anderem daran, dass sie den Dolmetscher nicht richtig verstanden haben. Oftmals sind derartige Einwände berechtigt, weil einige Dolmetscherbüros unbeeidigte und unqualifizierte Personen dolmetschen lassen. Besonders bei Paschtunen kommt es vor, dass ihnen ein beliebiger „Afghanisch“-Dolmetscher zur Verfügung gestellt wird, der nicht über ausreichende Paschtukenntnisse verfügt. Die Dolmetschertätigkeit erfordert ein hohes Maß an Verantwortung und Qualifikation. Neben der Sprachvermittlung hat ein Dolmetscher vor allem bei jungen Menschen häufig die Funktion des Kulturvermittlers zwischen Behörden, Richtern und Anderen. Ich versuche dieser Funktion so gut wie möglich gerecht zu werden.